SPD Montabaur will mit jungem Team den Wechsel schaffen

Veröffentlicht am 21.02.2014 in Pressemitteilung

Montabaur. Bald sind Kommunalwahlen. In der letzten Mitgliederversammlung hat die SPD in Montabaur die Weichen hierfür gestellt: Über ein „volles Haus“ freute sich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Harald Birr bei der Wahl der Stadtratskandidatinnen und -kandidaten sowie der Nominierung des Bürgermeisterkandidaten Björn Walden.
Unter den Anwesenden konnte Harald Birr auch die Landtagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet begrüßen, die zu den aktuellen Themen aus dem Kreis und dem Land berichtete.

In seiner Eröffnungsrede ging der Vereinsvorsitzende Birr zunächst auf die Bundespolitik ein. "Hatten vor Beginn der Großen Koalition einige Mitglieder Bedenken gegen ein Regierungsbündnis, müsse man nun feststellen, dass die SPD die treibende Kraft für das Land sei und die Themen anpacke. Und dies soll nach der Kommunalwahl auch in Montabaur so sein“, unterstrich Birr. Björn Walden betonte in seiner Rede, dass die CDU in Montabaur seit Gründung der Bundesrepublik regiere. Nach einer so langen Zeit würden sich automatisch selbst laufende Prozesse einschleichen. "Deshalb", so Walden, "sei ein Wechsel nötig, um wieder mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung zu erreichen. Die Bevölkerung müsse in die Entscheidungen der Verwaltung mehr einbezogen werden."

Harald Birr bekräftigte, dass Björn Walden nicht nur der Kandidat für das Bürgermeisteramt der SPD sei, sondern auch die Freie Wählergemeinschaft (FWG), Bündnis90 - Die Grünen und Bürger für Montabaur (BfM) seine Kandidatur gemeinsam unterstützen, um den Wechsel zu erreichen. Rückenstärkung durch die SPD Montabaur erhielt Walden nach seiner Rede durch eine einstimmige Nominierung für die Kandidatur.

Ortsvereinsvorsitzender Harald Birr freute sich, der Mitgliederversammlung die Stadtratsliste zu präsentieren. Die SPD in Montabaur sei so attraktiv, dass es kein Problem gewesen sei, genügend Bewerberinnen und Bewerber für die vorderen Plätze zu finden und die komplette Kandidatenliste voll zu bekommen. Die Hälfte der Kandidaten auf den ersten zehn Plätzen sei jünger als 40 Jahre. Die SPD stehe damit für neuen Schwung und frische Ideen in Montabaur. "Die Liste spiegelt dabei trotzdem die Bevölkerungsstruktur von Montabaur wieder - ob junge oder ältere Kandidaten, Frauen oder Männer, Selbständige oder Berufspendler, kommunalpolitisch Erfahrene oder Neulinge, die sich für Montabaur engagieren wollen – die Stadtratsliste der SPD vertritt in jeder Hinsicht die Interessen der Bürgerinnen und Bürger“, so Harald Birr.

Die durch die Mitgliederversammlung beschlossene Liste für die Stadtratswahl wird angeführt vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Harald Birr, auf dem zweiten Platz folgt die SPD-Fraktionsvorsitzende Christa Stendebach. Auf den Plätzen 3 bis 29 kandidieren für den Stadtrat Ralf Halbauer, Hans-Georg Wörsdörfer, Alexander Knopp, Björn Walden, Susanne Rossbach, Markus Lindauer, Isabelle Esch und Ilka Best-Hartwig, Wolfram Walden, Maike Neervort, Peter Klaas, René Schermuly, Andrea Birr, Kerstin Köberer, Günter Kram, Marco Heng, Jürgen Willershausen, Uli Schreiner, Vera Schreiner, Joachim Jösch, Petra Rasbach, Thekla Greiner, Walter Bitzer, Conrad Görg, Marcel Gomringer, Jürgen Kronjäger und Wolfgang Drenkelfort.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig