SPD bietet Stadtratsliste für alle Bürger

Veröffentlicht am 11.02.2009 in Ortsverein

v.l.n.r.: Ingrid Kronjäger, Wiltrud Schwarz, Runald Herbertz, Thomas Becker, Christa Stendebach, Vera Schreiner, Björn Walden, Günter Kram, Wolfram Walden, Uli Schreiner, Andreas Bretschneider, Hans-Georg Wörsdörfer, MdL Harald Schweitzer, Peter Klaas.

Ziemlich bitter war das Ergebnis für die SPD Montabaur bei der Kommunalwahl 2004. Von der WZ wurde das damals wie folgt kommentiert: "Die Kreisstadt-Genossen landeten ganz nahe beim Möllemann'schen Traumziel 18 Prozent."

Der Ortsverband hat sich davon jedoch nicht entmutigen lassen und sich in den letzten Jahren um so mehr in die Arbeit gestürzt. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung ist nun unter der Regie von MdL Harald Schweitzer die Liste für den Stadtrat gewählt worden.

"Wir sind die Partei, die sich in Montabaur in den letzten Jahren am stärksten engagiert hat. Wir wollten nicht erst im Wahlkampf aktiv werden, weil man dem Wähler damit etwas vorgemacht hätte", so die SPD-Fraktionvorsitzende Christa Stendebach. "Da es uns um die Inhalte hier vor Ort geht, ist es aus unserer Sicht nicht notwendig SPD Mitglied zu sein, um auf unserer List zu kandidieren" ergänzt der Vorsitzende der SPD Montabaur Björn Walden.

Der Ortsverband freut sich daher, dass es gelungen ist 5 kompetente parteilose Bürger für eine Kandidatur auf der Liste zu gewinnen.

Die SPD hat sich für die Arbeit der kommenden Jahre einiges vorgenommen. Themen gibt es viele: FOC, ICE Bahnhof, Innenstadtkonzept, stärkere Nutzung von erneuerbaren Energien, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, besseres Angebot des ÖPNV und vor allem will man die Bürger mehr an Entscheidungen der Stadt beteiligen - die Politik soll offener werden.

Björn Walden freute sich über das gute Ergebnis der Kandidaten bei der Listenaufstellung: "Wir haben hart gearbeitet und bieten nun die richtige Mischung aus jungem und erfahrenem Personal - das ist eine Liste in der sich alle Bürger wiederfinden können. Die absolute Mehrheit der CDU hat dem politischen Klima in Montabaur nicht gut getan. Wir wollen frischen Wind für Montabaur und hoffen das die Wähler uns für unser Engagement belohnen!"

Die Liste im Detail:
1. Christa Stendebach, 2. Björn Walden, 3. Wiltrud Schwarz, 4. Uli Schreiner, 5. Ingrid Kronjäger, 6. Hans-Georg Wörsdörfer, 7. Harald Birr, 8. Dirk Heuser (parteilos), 9. Runald Herbertz, 10. Thomas Becker (parteilos), 11. Robert Lukas (parteilos), 12. Andreas Bretschneider, 13. Wolfram Walden, 14. Kerstin Köberer-Stumpf, 15. Peter Klaas, 16. Maike Neervort, 17. Joachim Jösch, 18. Vera Schreiner, 19. Christian Lames, 20. Philipp Lukas, 21. Jürgen Kronjäger, 22. Jürgen Willershausen, 23. Jürgen Nugel, 24. Günther Kram, 25. Bernd Lohmüller, 26. Petra Graf (parteilos), 27. Heiko Walden (parteilos), 28. Wolfgang Drenkelfort

 

Downloads

Flyer

SPD-Gemeindeverband Montabaur

Tanja Machalet, MdB

www.tanja-machalet.de/internet

Hendrik Hering, MdL

www.hendrik-hering.de

Vorwärts

Wetterbericht

Besucherzähler

Besucher:1862010
Heute:26
Online:1

Nachrichtenticker:

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de