SPD bietet Stadtratsliste für alle Bürger

Veröffentlicht am 11.02.2009 in Ortsverein

v.l.n.r.: Ingrid Kronjäger, Wiltrud Schwarz, Runald Herbertz, Thomas Becker, Christa Stendebach, Vera Schreiner, Björn Walden, Günter Kram, Wolfram Walden, Uli Schreiner, Andreas Bretschneider, Hans-Georg Wörsdörfer, MdL Harald Schweitzer, Peter Klaas.

Ziemlich bitter war das Ergebnis für die SPD Montabaur bei der Kommunalwahl 2004. Von der WZ wurde das damals wie folgt kommentiert: "Die Kreisstadt-Genossen landeten ganz nahe beim Möllemann'schen Traumziel 18 Prozent."

Der Ortsverband hat sich davon jedoch nicht entmutigen lassen und sich in den letzten Jahren um so mehr in die Arbeit gestürzt. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung ist nun unter der Regie von MdL Harald Schweitzer die Liste für den Stadtrat gewählt worden.

"Wir sind die Partei, die sich in Montabaur in den letzten Jahren am stärksten engagiert hat. Wir wollten nicht erst im Wahlkampf aktiv werden, weil man dem Wähler damit etwas vorgemacht hätte", so die SPD-Fraktionvorsitzende Christa Stendebach. "Da es uns um die Inhalte hier vor Ort geht, ist es aus unserer Sicht nicht notwendig SPD Mitglied zu sein, um auf unserer List zu kandidieren" ergänzt der Vorsitzende der SPD Montabaur Björn Walden.

Der Ortsverband freut sich daher, dass es gelungen ist 5 kompetente parteilose Bürger für eine Kandidatur auf der Liste zu gewinnen.

Die SPD hat sich für die Arbeit der kommenden Jahre einiges vorgenommen. Themen gibt es viele: FOC, ICE Bahnhof, Innenstadtkonzept, stärkere Nutzung von erneuerbaren Energien, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, besseres Angebot des ÖPNV und vor allem will man die Bürger mehr an Entscheidungen der Stadt beteiligen - die Politik soll offener werden.

Björn Walden freute sich über das gute Ergebnis der Kandidaten bei der Listenaufstellung: "Wir haben hart gearbeitet und bieten nun die richtige Mischung aus jungem und erfahrenem Personal - das ist eine Liste in der sich alle Bürger wiederfinden können. Die absolute Mehrheit der CDU hat dem politischen Klima in Montabaur nicht gut getan. Wir wollen frischen Wind für Montabaur und hoffen das die Wähler uns für unser Engagement belohnen!"

Die Liste im Detail:
1. Christa Stendebach, 2. Björn Walden, 3. Wiltrud Schwarz, 4. Uli Schreiner, 5. Ingrid Kronjäger, 6. Hans-Georg Wörsdörfer, 7. Harald Birr, 8. Dirk Heuser (parteilos), 9. Runald Herbertz, 10. Thomas Becker (parteilos), 11. Robert Lukas (parteilos), 12. Andreas Bretschneider, 13. Wolfram Walden, 14. Kerstin Köberer-Stumpf, 15. Peter Klaas, 16. Maike Neervort, 17. Joachim Jösch, 18. Vera Schreiner, 19. Christian Lames, 20. Philipp Lukas, 21. Jürgen Kronjäger, 22. Jürgen Willershausen, 23. Jürgen Nugel, 24. Günther Kram, 25. Bernd Lohmüller, 26. Petra Graf (parteilos), 27. Heiko Walden (parteilos), 28. Wolfgang Drenkelfort