SPD Montabaur ist stolz auf Jugendarbeit; Walden als Vorsitzender bestätigt

Veröffentlicht am 28.04.2009 in Pressemitteilung

Der neugewählte Vorstand der SPD Montabaur freut sich auf die Arbeit der kommenden Jahre: (Sitzend 1. v.links der wiedergewählte Vorsitzende Björn Walden, 2. v. links SPD Landratskandidatin Dr. Tanja Machalet)

Vorsitzender der SPD in der Kreisstadt ist weiterhin Björn Walden. Die Mitglieder sprachen ihm auf der jüngsten Jahreshauptversammlung einstimmig ihr Vertrauen für die kommenden zwei Jahre aus. Ebenso wiedergewählt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Runald Herbertz, Sebastian Stendebach und Uli Schreiner. Kassiererin bleibt Vera Schreiner; zum neuen Schriftführer wurde Alexander Diedenhoven bestimmt.

Um die Senioren- und Jugendarbeit auch weiterhin erfolgreich weiter zu führen, wurde Wiltrud Schwarz als Seniorenbeauftragte bestätigt und Johanna Schuchmann neu in das Amt der Jugendbeauftragten gewählt. Als Beisitzer wurden außerdem in den Vorstand gewählt: Christa Stendebach, Christian Merfels, Philip Lukas, Jürgen Kronjäger, Christa Fiege, Harald Birr, Andreas Bretschneider und Marcel Moning.

Björn Walden verwies auf die erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Zeit: In den vergangenen zwei Jahren konnten zahlreiche neue Mitglieder gewonnen werden. So ist ein fünftel der SPD Montabaur heute jünger als 30 Jahre. "In Zeiten der Politikverdrossenheit können wir darauf stolz sein. Bei uns bekommt die Jugend eine Chance so dass sie Dinge mitgestalten können und die Arbeit Spaß macht" so Walden. Ein dickes Lob ging daher an die Vertreter der Jusos, die in den letzten Monaten immer mehr Jugendliche für Politik begeistern konnten.

Stolz könne man zudem auf die Arbeit und vielen Aktionen der vergangenen Jahre sein. So wurden zahlreiche Veranstaltungen zu aktuellen Themen organisiert, und die Bürger der Stadt wurden in einer groß angelegten Umfrage zu Ihrer Meinung und Ideen befragt. Die Ergebnisse der Umfrage habe man sehr ernst genommen und daraus die Schwerpunkte der weiteren Arbeit abgeleitet. Zu kämpfen haben die Sozialdemokraten jedoch mit den Mehrheitsverhältnissen im Stadtrat: "Die absolute Mehrheit der CDU im Stadtrat macht es uns sehr schwer die Politik in Montabaur mitzugestalten" So die Fraktionsvorsitzende der SPD Stadtratsfraktion, Christa Stendebach. Man hofft daher, dass sich dies bei der kommenden Kommunalwahl ändern wird. "Viele Menschen beschweren sich zu Recht, dass Politiker häufig erst vor Wahlen aktiv werden. Wir waren es die ganze Zeit und werden uns auch weiterhin für die Bürger unserer Stadt einsetzen" so der stellvertretende Vorsitzende der SPD, Uli Schreiner.

Im Anschluss an die Wahlen stellte sich SPD Landratskandidatin Dr. Tanja Machalet den Mitgliedern vor. Sie präsentierte ihr Programm für den Westerwaldkreis und stand den Anwesenden für Fragen zur Verfügung. Die SPD Montabaur sicherte Machalet ihre Unterstützung für den anstehenden Wahlkampf zu.

Tanja Machalet, MdB

Besucher:1862009