Seniorenkongress 2010

Veröffentlicht am 18.10.2010 in Ankündigungen

Am 29.11.2010 veranstalten das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen und die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz den 6. Rheinland-Pfälzischen Seniorenkongress in der Rheingoldhalle in Mainz. Eingeladen sind alle älteren Menschen in Rheinland-Pfalz, hauptamtliche und ehrenamtliche Fachkräfte der Seniorenarbeit und natürlich alle am Thema Interessierten.

Ministerpräsident Kurt Beck stellt sich in einer Talkrunde den Fragen älterer Menschen. Ein weiterer Schwerpunkt des Kongresses ist die Präsentation des Aktionsplanes Rheinland-Pfalz „Gut leben im Alter“ durch Sozial- und Familienministerin Malu Dreyer. Alle Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit anderen Seniorinnen, Senioren und Fachdiensten auszutauschen und Informationen und Anregungen für ein gutes Leben im Alter und für ihre fachliche Arbeit zu sammeln. Hier ein Programmüberblick:
  • Talkrunde älterer Menschen mit Ministerpräsident Kurt Beck
  • Vorstellung des Aktionsplans Rheinland-Pfalz: „Gut Leben im Alter“ durch die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen, Malu Dreyer
  • 5 Fachforen stellen beispielhafte Projekte vor und bieten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen, Vorschläge, Wünsche und Anregungen aktiv einzubringen. Folgende Themenschwerpunkte sind geplant: - Selbstbestimmt Leben im Alter - Mobil sein und bleiben im Alter - Sicherheit im Alter - ein neues Miteinander der Generationen und - Medien.
Begleitend zu dem Seniorenkongress stellt ein Markt der Möglichkeiten neue Projekte und Dienstleistungen von und für ältere Menschen vor. Hier weitere Informationen.

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung

04.07.2020 10:29 Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache