Jahreshauptversammlung der SPD Montabaur

Veröffentlicht am 24.04.2008 in Pressemitteilung

Von links: Stellvertretender Kreisvorsitzender Andreas Rath, Hans-Christian Busch, Harald Birr, Silke Mohning, Marcel Mohning, Hans-Georg Wörsdörfer, Christian Merfels, Vorsitzender Björn Walden

Gute Stimmung herrschte auf der Jahreshauptversammlung der SPD Montabaur. Der Vorsitzende Björn Walden verwies zunächst auf die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres: Man habe sich schwerpunktmäßig mit dem Thema FOC befasst und in diesem Zusammenhang eine Informationsveranstaltung und Fahrt nach Zweibrücken durchgeführt. In Bürgergesprächen habe man die Probleme in den Stadtteilen kennengelernt und sich um Hilfe bemüht.

Nicht zuletzt sei daher die Bürgerbefragung ein wichtiges Instrument gewesen, um die Bürger zu deren Wünschen sowie Anregungen zu befragen und daraus die politische Arbeit der nächsten Monate abzuleiten, so der stellvertretende Vorsitzende Runald Herbertz.

Erfreulich ist zudem, dass im vergangenen Jahr der Mitgliederschwund gestoppt werden konnte. Zwar musste man einige Abgänge verkraften; jedoch war man 2007 der Ortsverein mit den meisten Zugängen im Westerwald und ist nun zudem der Verein mit dem niedrigsten Durchschnittsalter im Kreis. Diesen Trend möchte man gerne fortsetzen. Wir sind für alle die mitarbeiten möchten offen – „Nur wer sich engagiert kann was bewegen!“, so der stellvertretende Vorsitzende Uli Schreiner.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde zudem ein Wahlkampfteam gebildet und darüber abgestimmt, dass auf der Liste für die Wahl zum Stadtrat im kommenden Jahr auch parteilose Kandidaten aufgenommen werden können. „Wir wollen gute Politik für unsere Stadt machen und da ist die Parteizugehörigkeit zweitrangig. Wir suchen daher engagierte Persönlichkeiten die sich ebenso wie wir für mehr Bürgerbeteiligung und eine sozialere Stadt einsetzen wollen sich daher eine Mitarbeit im Stadtrat vorstellen können – hier stehen wir auch für Informationsgespräche mit den Interessenten gerne zur Verfügung“, so Björn Walden

Für 2008 stehen weitere Aktionen an, die sich aus den Ergebnissen der Bürgerbefragung ab-geleitet wurden: Am 2.6. um 19:00 findet in der Bürgerhalle des Rathauses in Montabaur eine Podiumsdiskussion zum Thema Jugendgewalt statt. Referentin ist die Justizstaatssekretärin Beate Reich. Zudem sind Veranstaltungen zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf, alternativen Wohnformen, Integration sowie ein Sicherheitstraining für Senioren geplant. Ebenso sollen die Bürgergespräche fortgesetzt werden

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Walden bei den Anwesenden für die geleistete Unterstützung des vergangenen Jahres und machte deutlich, dass man noch lange nicht am Ziel sei: „Wir wollen zeigen, dass wir in Montabaur die „Mit“Bürgerpartei sind, indem wir nah bei den Leuten sind und die richtigen Themen ansprechen. Wir wollen keine Hinterzimmerpolitik, sondern die offene Diskussion. Im letzten Jahr haben wir ein paar Schritte in die richtige Richtung gemacht, es bleibt jedoch noch viel zu tun!“

Tanja Machalet, MdB

Besucher:1862009