SPD Montabaur wählt neuen Vorstand - Harald Birr Vorsitzender

Veröffentlicht am 15.03.2013 in Pressemitteilung

Fotostrecke»

Am Freitag, den 01.03.2013 wählten die Mitglieder des SPD - Ortsvereins Montabaur einen neuen Vorstand.

Neuer Vorsitzender ist Harald Birr, verheiratet und seit 10 Jahren in Montabaur beheimatet. Birr ist Dipl.-Kfm und als Vertriebsleiter im Bankbereich tätig. In der SPD engagiert er sich seit einigen Jahren, ist Mitglied des Umweltausschusses der Stadt Montabaur und Stellv. Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Westerwald.

Der bisherige Vorsitzende Björn Walden war aus beruflichen Gründen nicht mehr angetreten, wird sich jedoch weiterhin in der SPD vor Ort engagieren - so gehört er dem neuen Vorstand als Stellv. Vorsitzender an.

In seinem Rechenschaftsbericht wies Walden darauf hin, dass die SPD in der jüngeren Vergangenheit in Montabaur vieles erreicht hat. Vor allem hob er hervor, dass es gelungen sei, neue Mitglieder zu gewinnen. Entgegen dem Bundestrend ist der Mitgliederstamm des Montabaurer SPD in den letzten beiden Jahren um 20 % gewachsen - es haben vor allem junge Mitglieder den Weg zur Sozialdemokratie gefunden.

Darüber hinaus habe man sich erfolgreich für mehr innerparteilicheDemokratie eingesetzt. Für wesentliche Personalentscheidungen werden auch auf Kreisebene die Mitglieder stärker eingebunden - nicht zuletzt deshalb fand die Nominierung des Bundestagskandidaten durch eine Vorabstimmung der Parteibasis im Herbst 2012 statt.

Walden bedankte sich bei den Anwesenden für die Unterstützung der vergangenen Jahre, insbesondere bei den scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Runald Herbertz und Uli Schreiber sowie bei seiner Vorgängerin Wiltrud Schwarz, ohne deren Mithilfe die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre nicht möglich gewesen wäre.

Harald Birr wurde von den anwesenden Mtgliedern einstimmig zum Ortsvorsitzenden gewählt. Er bedankte sich für den Vertrauensvorschuss und kündigte an, dass die SPD in Montabaur kontinuierlich und aktiv im Bürgerdialog Themen besetzen und nicht nur vor Wahlen "auftauchen" wird.

Inhaltlich kommt es jetzt ganz klar darauf an, in den anstehenden Bundes-, Kommunal- und Europawahlkämpfen die sozialdemokratischen Kernthemen Einkommensgerechtigkeit und Mindestlohn, altersgerechtes Wohnen und eine zukunftsorientierte Infrastrukturpolitik rüberzubringen.

Dem neuen Vorstand gehören neben Birr und Walden an: Ralf Halbauer als weiterer Stellv. Vorsitzender, Vera Schreiner als Kassiererin und Björn Schäfer als Schriftführer. Zu Beisitzern wurden gewählt: Christa Stendebach, Runald Herbertz, Uli Schreiner, Kerstin Schmitter, Alexander Knopp, Sebastian Stendebach, Hans-Georg Wörsdörfer und Jürgen Kronjäger.